J+P Gruppe
4 Unternehmen & Schwerpunkte, 3 Standorte = 1 Unternehmen?!
#Brand Building #Change-Management
AUFGABE

Unsere Ausgangslage: Vier Unternehmen – drei Standorte – vier Professionen und Philosophien (Steuerberatung, Wirtschaftsprüfung, Rechtsberatung und Unternehmensberatung) – 80 Mitarbeiter. Wie wird daraus ein Unternehmen mit einer verbindenden Unternehmenskultur? Geht das überhaupt? Na klar!

LÖSUNG

Unser Lösungsansatz? Am Anfang stand ein umfassender Change-Prozess, um die Bedürfnisse, Ängste und unterschiedlichen Kulturen der Unternehmen und ihrer Mitarbeiter zu verstehen. Deshalb haben wir in einem ersten Schritt (Tiefen-)Interviews mit der gesamten Geschäftsleitung durchgeführt, einen anonymen Mitarbeiter-Survey aufgesetzt sowie eine Hotline und eine neutrale Mitarbeiter-Emailadresse für Fragen installiert. Wir waren mehrere Wochen vor Ort und haben den kompletten Prozess begleitet.

Nach Auswertung aller Ergebnisse kamen wir zu dem Schluss, dass die vier  Unternehmen eine verbindende Unternehmenskultur benötigen. Wir haben einen zweitägigen Brand Building-Workshop mit Mitarbeitern und der Geschäftsführung durchgeführt. Das Resultat: die neue «J+P-Gruppe» - mit neuem Wertekanon, einem verbindenden Claim, Mission, Vision und einer überzeugenden Unternehmensstory.

Aktuell geht es darum, die neu entwickelte Marke «J+P-Gruppe» mit Leben zu füllen. Seit mehr als einem Jahr begleiten wir den Kunden nun beim Brand Building. Neben einer neuen Website samt Intranet wird aktuell die Kommunikation nach innen (Intranet, Schaffung von Möglichkeiten zum Austausch, Events etc.) und aussen (Kundenkommunikation, Massnahmen zur Gewinnung neuer Kunden, Medienarbeit etc.) umgesetzt. Und tatsächlich: Die Gruppe wächst langsam aber sicher zusammen.


UMSETZUNG
Zeitraum: Seit 2018 ongoing
1. Change-Prozess, Begleitung seit mehr als einem Jahr
  • (Tiefen-)Interviews und Workshop mit Mitarbeitern und Geschäftsführung

  • Verständnis schaffen, Fakten sammeln

2. Brand Building-Prozess
  • Entwicklung einer einheitlichen Unternehmenskultur, Mission, Vision, Leitbild, Wertekanon

3. Umsetzung
  • Entwicklung Organigramm und Stellenbeschreibungen für Geschäftsführung und Management-Team

  • Entwicklung und Umsetzung Massnahmen externe Kommunikation

  • Entwicklung und Umsetzung Massnahmen interne Kommunikation  

Wir begleiten die J+P Gruppe auch weiterhin und justieren im regelmäßigen Rhythmus alle Maßnahmen und machen die notwendigen Anpassungen.

RESULTATE
  • Neue Unternehmenskultur und eine verbindende Geschichte

  • Neuer Claim und Logo

  • Kreation einer neuen Website mit Intranet: neuer Innen- und Aussenauftritt

  • Erste Veröffentlichungen in relevanten Fachmedien

Authentic Tradition
Verwendung von Cookies: Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer
Datenschutzerklärung OK Ablehnen