Die Aufgabe
2013 wurde ein zentrales Informationssystem für Schweizer Architektur- und Ingenieurwettbewerbe lanciert - Konkurado. Die Plattform hat sich innert kürzester Zeit zu einer relevanten Drehscheibe für die Branche entwickelt. Allerdings ist Konkurado viel mehr als eine reine Wettbewerbsplattform. Die Seite erfüllt unter anderem eine zentrale Funktion als “Archiv des gebauten und ungebauten Wissens”. Die Aufgabe von Kontx Kommunikation war es, die Bekanntheit von Konkurado und all seinen vielfältigen Dienstleistungen zu steigern.

Die Lösung
Die Funktionsweise von Konkurado ist für Nicht-Fachleute nur schwer greifbar. In einem ersten Schritt ging es darum, die Mechanik der Plattform sowie deren konkrete Vorteile für Architekten und Ingenieure nachzuvollziehen. Aus diesem Grund führte Kontx qualitative Interviews mit renommierten Architektur-, Ingenieur-, und Raumplanungsbüros in der ganzen Schweiz durch. Die Erkenntnisse aus diesen Interviews ermöglichten es, eine kommunikative Botschaft auszuarbeiten. Entstanden ist eine, für Laien wie Experten gleichermassen verständliche, gehaltvolle Medienansprache für Fachpublikationen sowie Keykontakte überregionaler Tages- und Sonntagszeitungen. Nach dieser Informationsverbreitung konnten, in einem nächsten Schritt, Interviews mit den Verantwortlichen der Trägerstiftung von Konkurado vermittelt werden.

Der Kontext
Zeit und Wissen sind entscheidende Faktoren im Architektur- und Planungswettbewerbswesen. Die zunehmende Komplexität im Schweizer Wettbewerbswesen stellt die Branche vor grosse Herausforderungen. Konkurado liefert mit seinen Dienstleistungen einerseits eine Lösung für die administrative Organisation vielschichtig ausgestalteter Wettbewerbe, und erfüllt damit ein latentes Marktbedürfnis von Auslobern. Andererseits ist Konkurado das erste und einzige zentrale Datenarchiv für das Schweizer Wettbewerbswesen, ein enormer Wissensfundus für alle Player der Branche und für die Forscher in diesem Bereich. Nach eingehender Analyse dieses Marktumfeldes durch Gespräche mit Direktbeteiligten konnte Kontx Kommunikation relevante Botschaften entwickeln und diese exakt an der Lebenswirklichkeit der Branche ausrichten.